Warum es wichtig ist im Kindergarten zu Basteln

Es ist eine lang gepflegte Tradition, dass es Bastelbedarf für Kindergärten gibt und das ist auch gut so. Denn erstens macht es den Kindern einen reisen Spaß und fördert zusätzlich auch noch ihre Fähigkeiten. So wird beim basteln als aller erstes die Kreativität gefördert, da sich die Kinder eine Vorlage aussuchen und zudem auch noch selbst entscheiden dürfen welches Teil in welcher Farbe gebastelt werden soll. Dabei müssen sie sich überlegen welche Farben zusammenpassen und auch in welcher Farbe was gebastelt werden soll, dass es noch realistisch ist. Deshalb ist Bastelbedarf für Kindergärten unverzichtbar.

Eine weitere Fähigkeit die durch basteln immer weiter entwickelt wird, ist die Genauigkeit. Den Kindern wird gelernt, dass sie genau an der vorgezeichneten Linie schneiden müssen. Dabei ist es interessant zu sehen wie schnell die Kinder hierbei Fortschritte machen, ist es anfangs noch nahezu unmöglich entlang einer Linie zu schneiden, wird es durch Übung immer besser. Zusätzlich müssen sie die einzelnen Bestandteile auch noch genau zusammenkleben, was ebenfalls zu genauem arbeiten zählt.

Durch den Bastelbedarf für Kindergärten wird zusätzlich auch noch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gestärkt, da sie sich bis die Bastelei fertig ist hinsetzten und genau arbeiten müssen. Es ist wichtig, dass Kindern schon im Kindergarten beigebracht wird, zu sitzen und konzentriert zu arbeiten, da dies in der Schule dann zur Voraussetzung wird. Hier wird von den Kinder von einen auf den anderen Tag erwartet mehrere Stunden auf ihrem Platz zu sitzen und lesen, schreiben und rechnen zu lernen, das fällt leichter, wenn sie es schon im Kindergarten gelernt haben.

Posted: Juni 11th, 2011 under Allgemein.
Tags: , ,